Gewohnheiten / Verhalten ändern

So geht es vielen: Süsses macht glücklich. Alkohol entspannt, Gewinnen beim Gamen stärkt den Selbstwert. Klar, dass unser Gehirn davon nie genug bekommt.

- Möchten Sie aufhören zu naschen
- Entschliessen Sie sich, mehr Sport zu machen
- Entscheiden Sie, sonst eine Gewohnheit
   zu verändern und es will einfach nicht
   so recht gelingen?

Gewohnheiten oder sogar Suchtverhalten verändern kann heissen: Ich möchte etwas nicht mehr machen (ungesund essen, zuviel Alkohol trinken, zuviel am Handy oder der Playstation hängen, zuviel arbeiten oder Vieles mehr).

oder

Ich möchte etwas Neues in meinem Leben integrieren (mehr Sport, lernen besser zu entspannen, besser für meinen Körper sorgen, Zeit in der Natur zu verbringen), das mir bisher nicht mit Erfolg gelungen ist. Da wir Menschen „Gewohnheitstiere“ sind, ist es meist recht herausfordern, Gewohnheiten zu verändern.


Unser Gehirn funktioniert so, dass „Weitermachen wie bisher“ belohnt wird mit internen Belohnungsstoffen (Glückshormon Dopamin). Von diesen Stoffen werden wir abhängig, deshalb bilden wir Gewohnheiten aus. Wir sind also darauf programmiert, alles beim Alten zu lassen, unser Gehirn mag also keine Veränderungen. Das ist auch gut so, wir würden uns sonst dauernd verändern, und das wäre anstrengend und würde auch viel Energie kosten. Gewohnheiten erleichtern uns also das Leben.

Auch bedeutet Neues für uns ein Verlassen der Komfortzone….und Achtung, da draussen könnte Unangenehmes warten, wir könnten versagen oder verletzt werden. Auch dies ist ein weiterer Grund, weshalb es so schwierig ist, eingeschliffene Verhaltensweisen zu verändern.

Oft gelingt es uns nur kurzzeitig, diszipliniert zu bleiben und unser Ziel im Blick zu behalten. Danach setzt sich meist wieder die alte Gewohnheit durch, die im Unterbewusstsein verankert ist.

Wenn man jedoch weiss wie, gelingt es viel einfacher.

Mit Hilfe der Kinesiologie finden wir die entsprechenden Blockaden, Selbstsabotagen und unbewussten Muster, balancieren diese und machen den Weg frei für Veränderungen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei: Tel. 076 502 39 73